© fuenfhauskitchen

Brokkoli-Quiche mit Kohlrabi und Bergkäse

5 Kommentare
Formel|Sammlung, Frei|Tag, Hauptsache

Brokkoli-Quiche mit Kohlrabi und Bergkäse

Ich mag dieses Gericht weil… der Brokkoli  durch das Backen schön angeröstet ist und die Quiche großartig käsig schmeckt.

 

Zutaten eine große Quiche:

  • 250g glattes Mehl
  • 120g Topfen
  • 150g Butter (zimmerwarm)
  • 4 Eier
  • 200ml Schlagobers
  • 500g Brokkoli (Röschen abgetrennt)
  • 1 Kohlrabi (geschält und gewürfelt)
  • 250g würzigen Bergkäse (ich habe 24 Monat alten Bergkäse verwendet), gerieben
  • Muskatnuss, Salz, Pfeffer

© fuenfhauskitchen

© fuenfhauskitchen

  1. Das Mehl, den Topfen, die Butter, ein Ei und eine Prise Salz zu einem glatten elastischen Teig verarbeiten. Für mind. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Den Brokkoli kurz in Salzwasser blanchieren mit Eiswasser abschrecken und beiseite stellen. Den Kohlrabi in ein wenig Wasser und Butter weichdünsten. Salzen und Pfeffer und beiseite stellen.
  3. Anschließend, den Teig dünn ausrollen und eine Quicheform damit auskleiden. Als erstes die Hälfte des Bergkäses darauf verteilen, dann den Brokkoli und den Kohlrabi darauf verteilen. Die restlichen Eier mit dem Schlagobers zerquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Dann die Quiche mit dem Eierguss aufgießen und den restlichen Käse darüber streuen.
  4. Im vorgeheiztem Ofen bei 170°C auf mittlerer Schiene für ca. 50 min backen. Die Quiche ist fertig, wenn sie schön goldbraun gebacken ist.
  5. Die Quiche am besten mit einen schönen Blattsalat servieren.

5 Kommentare zu “Brokkoli-Quiche mit Kohlrabi und Bergkäse”

    • Dankeschön! Der Teig ist wirklich großartig, weil er so schön zum ausrollen, ziehen ect. geht ohne zu reißen (das ist wichtig für mich da ich nicht so backtalentiert bin ;-)). Ich muss aber zugeben, dass die Idee mit dem Topfen leider nicht von mir stammt sondern von Johann Lafer ;-)! Aber ich gebe mehr Butter und ein bissl weniger Topfen in den als er… hihi! Ich wünsch dir eine schöne Woche!! GLG Barbara

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s